Zusammenarbeit mit Orchestern

LA BANDA

 Zusammenarbeit

  • 2023 - Weihnachtsoratorium I, IV, V & IV (Johann Sebastian Bach)
  • 2022 - Schöpfung (Joseph Haydn)
  • 2019 - Judas Maccabäus (Georg Frierich Händel)
  • 2017 - Messias (Georg Frierich Händel)
  • 2015 - Requiem (Wolfgang Amadeus Mozart) & Nelson Messe (Joseph Haydn)
  • 2014 - Johannes-Passion (Johann Sebastian Bach)
  • 2012 - Matthäus Passion  (Johann Sebastian Bach)

Über 25 Jahre  - LA BANDA - Eine Erfolgsgeschichte   Als im Jahre 1996 bei den Fürther Kirchenmusiktagen das Orchester LA BANDA seinen ersten Auftritt hatte, war nicht absehbar, dass 23 Jahre später ein Rückblick auf hunderte erfolgreicher Konzerte mit Musik von Monteverdi bis Brahms möglich sein würde. In wechselnden Besetzungen hat es das „Orchester auf historischen Instrumenten“ immer wieder von Neuem vermocht, die Werke von Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Brahms, aber auch von unbekannten Komponisten wie J.Ch.Smith, Graun oder Zelenka zum Leben zu erwecken. „In wechselnden Besetzungen“ meint - aus einem großen Pool von erfahrenen und hoch motivierten Musikern aus der „Originalklangszene“ von Claudia Schwamm, der Seele des Orchesters speziell zusammengestellt, für jedes einzelne Projekt neu. Und was 1996 ein Wagnis schien, ist eine Erfolgsgeschichte geworden.

http://www.la-banda.de 

 


Vogtland Philharmonie

Zusammenarbeit

  • 2018 - Requiem (Johannes Brahms)
  • 2016 - Gloria (Francis Poulenc) & Hör mein Bitten (Felix Mendelssohn Bartholdy) & Wie der Hirsch schreit  (Felix Mendelssohn Bartholdy) & Kyrie in D (Felix Mendelssohn Bartholdy) & Hymne (Felix Mendelssohn Bartholdy)

Die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach ist ein überregional agierendes Orchester mit einzigartig vielfältigem Spektrum: klassische Sinfoniekonzerte und Serenaden, festliche Galas, stilvolle „Konzerte in historischen Kostümen“, berühmte Filmmusiken mit Großbildleinwand und modernste Cross-Over-Produktionen wie „Classics unter Sternen“, „Philharmonic Rock“ oder „ABBA Tribute in SYMPHONY“ füllen kleine Konzertsäle ebenso wie riesige Festivalgelände. Zur Förderung des musikalischen Nachwuchses entwickelte das Orchester außerdem erfolgreiche Projekte wie die Bildungskonzertreihe „Kids meet Classic“. Als „Musikalischer Botschafter“ gastiert der Klangkörper in Konzerthäusern der Region und in Musikzentren nahezu aller europäischen Länder. Er war mehrfach Gast in der Türkei, China und den USA und ist bewährter Partner beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, beim Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal und dem Greizer Stavenhagen Wettbewerb. In einer einmaligen, städte-, kreis- und länderübergreifenden Fusion verschmolz die Vogtland Philharmonie 1992 aus dem Staatlichen Sinfonieorchester Greiz und dem Staatlichen Vogtlandorchester Reichenbach zu einem unverzichtbaren Kulturträger. Wirtschaftlich getragen durch die Freistaaten Thüringen und Sachsen, den Landkreis Greiz und den Vogtlandkreis sowie die Städte Greiz und Reichenbach, führt sie die über 150-jährige Orchestertradition im Vogtland auf höchster Qualitätsstufe fort und begeistert seither mit Innovationsgeist und Erfindungsreichtum.

www.vogtland-philharmonie.de